- Festlegen, in welchem Fach der Anwaltsbesuch stattfinden soll.
- Wahl eines dem entsprechenden Rechtsgebietes: Strafrecht, Zivilrecht, Arbeitsrecht, Sozialrecht oder Asylrecht.
- Soll Lebenshilfe gegeben werden, indem vor allem kleine Alltagsfälle aus dem Erfahrungsbereich der Schülerinnen und Schüler behandelt werden?
- Soll die Rechtstreue gestärkt werden durch Setzung der Akzente im Strafrecht und beim Thema Strafvollzug?
- Ist eine Einzel- oder eine Doppelstunde gewünscht?
- Soll das Recht als Teil der gesellschaftlichen Ordnung vermittelt werden, sind rechtssoziologische und rechtpolitische Erwägungen interessant?
- Kontaktaufnahme mit den Ansprechpartnern des Deutschen Anwaltvereins oder einem Anwaltverein vor Ort.
- Gemeinsame Festlegung des Rechtsgebiets und eines Termins geeigneten Termins mit dem anwaltlichen Lehrer.
Checkliste
1. Vorbereitung
2. Planung der Unterrichtsstunde
- Was soll inhaltlich vermittelt werden?
- Welche Vorkenntnisse können in Vorbereitung auf die Stunde bereits erarbeitet werden?
- Welche Methoden sollen eingesetzt werden?
- Wie können die Schüler auf den Unterricht vorbereitet werden?
- Welchen Input kann der Klassenlehrer zu der Unterrichtsstunde beitragen?
3. Medieneinsatz
- Organisation der nötigen Hardware (wenn der Einsatz von Medien gewünscht ist).
- Festlegen an welcher Stelle der Unterrichtsstunde der Einsatz von Medien am sinnvollsten ist.
4. Ergebnisse
- Soll das Erreichen der Unterrichtsziele überprüft werden?
- Wird der Unterricht mit den Schülern gemeinsam ausgewertet?
- Ggf. Feedback an den DAV oder den öAV übersenden.